Schwarze Küche – So gelingt die Planung

Schwarze Küche Nobilia offene Küche schwarz

Schwarze Küche – So gelingt die Planung

Schwarze Küchen liegen mit ihrer eleganten und luxuriösen Optik voll im Trend. Mit der Küche in Schwarz setzen Sie ein Statement und kreieren eine einzigartige Atmosphäre. Dennoch gibt es das eine oder andere bei der Planung einer schwarzen Küche zu beachten, damit die Küche auch den gewünschten Effekt erzielt und mit zeitloser Eleganz begeistert. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Vor- und Nachteile von schwarzen Küchen ein und geben Ihnen hilfreiche Tipps zu den vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und der idealen Planung der Küche in Schwarz.

Allgemeines zur schwarzen Küche

Die schwarze Küche stellt das Pendant zur Küche in Weiß dar. Die schwarze Farbgestaltung verleiht dem Raum Kontur und Form. Schwarze Küchen nehmen den Raum ein. Deshalb entfalten sie ihre Wirkung am besten bei großen und offenen Räumlichkeiten. In kleinen Räumen können sie hingegen bei nicht optimaler Gestaltung erdrückend wirken und den Raum zusätzlich optisch verkleinern.

Dunkle Küchen punkten neben ihrer stilvollen, edlen Ästhetik mit Pflegeleichtigkeit. Die schwarzen Fronten sind, besonders wenn sie eine matte Oberflächenbeschaffenheit aufweisen, nicht anfällig für sichtbaren Schmutz und Flecken. Dennoch lohnt es sich vor allem bei grifflosen Fronten, in eine Anti-Fingerprint-Beschichtung zu investieren. Das schützt die Oberfläche, beugt sichtbare Fingerabdrücke vor und vereinfacht die Reinigung.

Das gibt es zu beachten

Grundsätzlich sind dunkle Küchen nicht auf einen Küchenstil oder eine bestimmte Bauform beschränkt. Doch schwarze Küchen brauchen Raum, um ihre Wirkung vollständig zu offenbaren. Bei kleinen oder dunklen Raumverhältnissen ist die Küche in Schwarz nicht die ideale Wahl.

Falls Sie sich doch für eine dunkle Farbgestaltung entscheiden, sollten Sie darauf achten, ausreichend Kontraste zu setzen und weiße Elemente einzubauen. Auch die Wandfarbe und eine umfangreiche Küchenbeleuchtung sind essenziell bei der Planung schwarzer Küchen.

Helle Wandfarben bringen die Küche zum Strahlen, genau wie eine optimale Lichtplanung, die die einzelnen Bereiche in der Küche funktional und stimmungsvoll ausleuchtet. Besonders wichtig bei der Küchenbeleuchtung sind die Arbeitsbereiche, um das sichere und effektive Vorbereiten und Kochen von Köstlichkeiten sicherzustellen.

Tipps zur Gestaltung

Auch die Küche in Schwarz hat so einige Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten, abhängig von den individuellen Vorlieben und Wünschen. Schwarz ist mit allen Farben kompatibel und bringt diese zum Leuchten. Umgekehrt erhält auch die schwarze Küche erst ihr charakteristisches Flair, wenn sie mit kontrastreichen Materialien und Farben kombiniert wird.

Bei schwarzen Küchen bietet es sich also an, farbige Akzente bei Küchenelementen wie Arbeitsplatte, Nischenrückwand oder Elektrogeräten zu setzen. Die Kombination mit Holz ist eine besonders schöne und edle Variante. Je mehr Holzelemente in die Küche eingebaut werden, desto gemütlicher erscheint diese. Akzente in Kupfer oder Gold verstärken die Extravaganz dunkler Küchen hingegen. Ebenso wie robuste Arbeitsplatten aus Stein oder in Steinoptik.

Die Wahl der Küchengeräte rundet das Ambiente der schwarzen Küche ab. Bei den Elektrogeräten können Sie entweder zu weißen oder farbigen Geräten greifen, um Kontraste zu erzeugen und Farbtupfer zu setzen oder einen Ton in Ton Look kreieren, mit edlen Küchengeräten in Matt Schwarz.

Die Vor- und Nachteile

Vorteile
1. Edle, einzigartige Optik
2. Pflegeleicht
3. Großer Gestaltungsspielraum

Nachteile
1. Nicht ideal für kleine Räume
2. Detailliertes Lichtkonzept hat höhere Stromkosten als Folge

Fazit: Schwarze Küche

Die schwarze Küche begeistert mit ihrer einzigartigen Ästhetik, die nur so vor Eleganz sprüht und den Raum formt. Küchen in Schwarz werden garantiert zum Blickfang eines jeden Zuhauses. Nicht zuletzt wegen der breiten Palette an Gestaltungsmöglichkeiten, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden können. So bleiben garantiert keine Wünsche offen.

Es ist jedoch mehr als ratsam, die Planung der Küche einem professionellen Küchenspezialisten zu überlassen. Denn die optimale Gestaltung der schwarzen Küche bringt so manche Herausforderung mit sich. Wir vom Küchenstudio Vormelcher beraten Sie selbstverständlich gerne zu den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem unserer Küchenexperten und kommen Sie Ihrer Traumküche in Schwarz einen Schritt näher.

Termin zur Küchenplanung

Planen Sie jetzt ganz einfach Ihre Traumküche mit uns.

Termin vereinbaren