Küchenfronten
Erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Küchenfronten
Individuelle Küchenplanung
Aufmaß bei Ihnen zuhause
Flexible Finanzierung
Erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Küchenfronten
– Andreas Pechtold, Geschäftsführer Küchen Vormelcher
Die Küchenfronten bestimmen im Wesentlichen das Aussehen der Küche, und da man eine Einbauküche so ungefähr an die fünfzehn Jahre hat, ist es empfehlenswert, sich für die Entscheidung, welche es denn nun tatsächlich sein sollen, Zeit zu nehmen. Darum haben wir beschlossen, Ihnen die beliebtesten Küchenfronten einmal näher zu bringen, damit Sie sich für Ihre bevorzugte Front entscheiden können und es ganz sicher nicht bereuen werden.
Die Folienfront ist eine günstige Variante der Küchenfront. Bei Fronten aus Kunststoff wie den Folienfronten gibt es eine Trägerplatte, die mit einer Kunststofffolie umhüllt wird. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl an Motiven und Farben zu produzieren. Zudem sind Folienfronten sehr pflegeleicht.
Leider haben diese Fronten auch eine Kehrseite, die auch erwähnt werden sollte. Denn Folienfronten sind nicht kratzfest, hitzebeständig oder säureresistent, was sie für eine Küche, in der viel gekocht wird, ungeeignet macht. Außerdem kann es passieren, dass sich die Folie nach einiger Zeit ablöst, was dann an den Kanten deutlich zu sehen ist.
Termin vereinbarenSchichtstofffronten sind eine weitere Art der Kunststofffronten. Bei diesen Fronten wird die Trägerplatte mit einer Mischung aus Phenolharz, Dekorpapier und einer Deckschicht, die transparent ist, beschichtet, was sie angemessen widerstandsfähig macht.
Mit Schichtstofffronten treffen Sie eine gute Wahl, denn man kann sie mit vielen verschiedenen Farben und Dekoren herstellen. So lassen sich zum Beispiel Holz oder Stein hervorragend nachbilden. Hinzu kommt noch, dass diese Fronten kratz- und stoßfest sowie resistent gegen eine Vielzahl an Chemikalien sind. Vom Preis her gesehen sind sie ebenfalls günstig zu haben, nur dass sie robuster als die Folienfronten sind.
Termin vereinbarenTeil unserer Ausstellung
Teil unserer Ausstellung
Lackfronten erfreuen sich großer Beliebtheit, weil diese Küchenfronten einfach so viel hermachen. Ob Sie sich für matte oder glänzende Fronten entscheiden, macht keinen so großen Unterschied, denn beide Varianten sehen einfach edel in der neuen Einbauküche aus. Diese Fronten bestehen aus einem Trägermaterial, das mit einem Zwei-Komponentenlack gelackt wird. Diese Küchenfronten sehen nicht nur toll aus, sondern lassen sich auch leicht reinigen. Ein Baumwolltuch mit etwas Spüli und schon sind sie wieder blitzblank. Zudem sind Lackfronten strapazierfähig, was sie für den Alltag in der Küche mehr als geeignet macht.
Termin vereinbarenHolz hat für viele von uns eine besondere Ausstrahlung, weshalb man vielleicht eine Holzfront in Betracht zieht, denn sie schenkt der neuen Einbauküche Wärme und Behaglichkeit. Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen Massivholzfronten und Echtholzfronten. Bei Küchenfronten aus Massivholz handelt es sich um echtes Holz, während die Echtholzfront aus einer Trägerplatte besteht, die mit einer dünnen Schicht Holz ummantelt wird. Holzfronten sind im Gegensatz zu anderen Fronten etwas kostspieliger. Dafür haben sie diese tolle Ausstrahlung und diese Haptik, weil sich eine Küchenfront aus Holz einfach gut anfühlt. Eine Holzfront braucht zudem noch etwas mehr Pflege, was aber mit dem gesunden Raumklima wieder wettgemacht werden kann.
Termin vereinbarenTeil unserer Ausstellung
Die Glasfront hat sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr durchgesetzt. Das liegt daran, dass sie in so vielen Farben herstellbar ist. Auch ist die Tiefenwirkung einer Glasfront sehr faszinierend, sodass man einen echten Eyecatcher in seiner neuen Küche besitzt. Eine Glasfront ist hitzebeständig, robust und besitzt eine hohe Kratzfestigkeit, weil sie mit einem speziellen Glas hergestellt wird, das widerstandsfähiger als übliches Glas ist. So ziemlich der einzige Nachteil dieser Küchenfronten ist der Kostenfaktor, denn sie sind relativ kostspielig.
Termin vereinbarenKeramikarbeitsplatten werden immer mehr bei der Küchenplanung berücksichtigt, was sich inzwischen auch auf die Fronten ausgewirkt hat. Das liegt an den vorteilhaften Eigenschaften der Küchenfront aus Keramik, denn sie ist lichtbeständig, kratzfest und resistent gegen Säuren, weil sie eine geschlossene Oberfläche besitzt.
Die Keramikfront kann in vielen Farben und Dekoren hergestellt werden. So ist es sogar möglich, Steinnachbildungen wie etwa in Marmor-Optik aus Keramik zu produzieren. Bei so viel vorteilhaften Eigenschaften ist es natürlich kein Wunder, dass die Anschaffung einer solchen Küchenfront etwas teurer ausfällt.
Entdecken Sie jetzt unsere Küchenangebote und inspririeren Sie sich für Ihre neue Traumküche.
Jetzt entdeckenWas kostet denn eigentlich eine Küche? Ermitteln Sie Ihren Schätzpreis über unseren Küchenpreisrechner.
Jetzt berechnen